top of page

Morgenseiten schreiben? Was ist das eigentlich?

Um das Schreiben für sich zu nutzen, kann man verschiedene Techniken oder Varianten anwenden. Eine Möglichkeit ist das Morgenseiten-Schreiben von Julia Cameron für mehr Kreativität und Konzentration.


Wenn das Schreiben in der Früh zur Morgenroutine gehört wie der Kaffee oder das Zähneputzen, dann hat man sich wahrscheinlich die sogenannten "Morgenseiten" zum täglichen Ritual gemacht. Dabei schreibt man in einem Fluss durch bis drei A4 Seiten voll sind.


Was das bringen soll? Man kann quasi aufgeräumt den Tag starten und den Kopf von unnötigen Gedanken entleeren, die einen sonst bis am Abend begleiten und vielleicht belasten würden.


Entwickelt und beschrieben hat diese Methode Julia Cameron aus den USA. Eigentlich hat sie mit ihrem Buch "Der Weg des Künstlers" Inspiration und Anleitung geben wollen, wie es gelingen kann, seine Kreativität in Gang zu setzen und voll entfalten zu können. Und dafür empfiehlt sie das Morgenseiten-Schreiben.


Sie meint "drei ohne Abkürzungen vollgeschriebene Blätter, die streng dem Bewusstsein folgen [...] Sie können auch Gehirnentleerung genannt werden, denn das ist ihre Hauptfunktion", erklärt sie die Morgenseiten in diesem Buch ("Der Weg des Künstlers", Knaur Leben), in dem sie eigentlich ein 12-Wochen-Programm für mehr Kreativität beschreibt.


Für mehr Kreativität und Konzentration


Meiner Erfahrung nach hat das Morgenseiten-Schreiben oder die Art des Morgenseiten-Schreibens nicht nur positive Auswirkungen auf die Kreativität, sondern der entleerte Kopf tut den meisten Dingen gut, die unsere Konzentration erfordern. Keine Lust oder Zeit auf das Schreiben nach dem Aufstehen zu Hause? Kein Thema, dann starten Sie einfach Ihren Arbeitstag damit - Sie werden sehen, wie angenehm es sich arbeiten lässt, wie produktiv Sie sein werden und wie gut Sie bei der Sache bleiben können, wenn Sie sich davor 10 Minuten Zeit genommen haben, um den Streit mit der Freundin, die Gedanken über das Geburtstagsgeschenk für den Vater oder das gestrige Meeting aus sich herauszuschreiben.



Comments


bottom of page